Die Datenbank für die Grundschule - eine Suchmaschine speziell auf die Themen der Grundschule zugeschnitten. Um die 3000 Einträge könne durchsucht werden.
 
Stichwort

Bereich

Fach

Schuljahr



 
(c) Tervooren 2004

 

 


Die Stichworte: zahlen

Es wurden 149 Daten gefunden
Bitte unbedingt Tipps und Hilfe lesen!

Blätter mit Hilfslinien

Kurze Beschreibung:
verschiedene Blätter mit Hilfslinien (verschiedeneAbstände, Formate, Anzahlen) Deutsch Sprache


Darstellung des Betrags 8 Pfennig durch verschiedene Anzahlen von Münzen.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht


Die Kinder entdecken und beschreiben die Struktur der Zahlenketten.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht


Divisionen mit großen Zahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Multiplizieren mit Zehnerzahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Wir finden die fehlenden Zahlen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht


Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht


Zahlennachbarn

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


"Tauschbörse Unterricht"

Kurze Beschreibung:
Auf dieser Seite findet ihr über 800 Arbeitsblätter sortiert nach Unterrichtsfächern. Es gibt Vorlagen für Ausmalaufgaben, Puzzles, Lernspiele, Memorys, Kreuzwort-, Suchwort- und Zahlenrätsel, Baszeövorlagen und vieles mehr zum kostenlosen downloaden. In dem thematisch sortierten Stichwortverzeichnis kann man sich gut zurechtfinden. Außerdem findet ihr Vorlagen und Anleitungen zur Erstellung eigener Ausmalaufgaben und Puzzels.


. Wir üben das halbschriftliche Malnehmen und Teilen im Zahlenraum bis zur Million

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


. „Wir knobeln am Zahlenschloss“

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


100er Zahlenstrahl

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik


20er Tafel mit oder ohne Zahlen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


20er Zahlenstrahl

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


2er und 3er Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
Arbeitslatt 2. Schuljahr Mathematik


5-stellige Zahlen

Kurze Beschreibung:
Umfangreiche Arbeitsblätter Mathematik


Addition & Subtraktion

Kurze Beschreibung:
Umfangreiche Arbeitsblätter im Zahlenbereich von 5 bis 1000 Mathematik


Addition im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Addition und Subtraktion mit großen Zahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Adventskalender etwas anders, 1. Kl

Kurze Beschreibung:
Adventskalender zum selber gestalten für Kinder im ersten Schuljahr Anfangsunterricht Zahlen Zeitpunkte Zeitspannen Adventskalender Weihnachten Religion


Aktives Entdecken halbschriftlicher Rechenstrategien

Kurze Beschreibung:
zur Unterstützung des Kopfrechnens bei der Lösung der Addition gemischter dreistelliger Zahlen.3. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 100 Zahlen auslegen

Kurze Beschreibung:
Legen von Zahlen mit farbigen Streifen am Zahlenstrahl bis 100 für Schüler. Die Zahlen 35 53 46 64 usw. sind in Zahlwortschreibweise vorgegeben, also fünfunddreißig usw. In jeweils zwei aufeinander folgenden Zahlen wechseln die Wortbestandteile den Stellenwert. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit des Schülers auf den Stellenwert gelenkt. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 2. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 100 Zahlen halbieren

Kurze Beschreibung:
Halbieren von Zahlen mit farbigen Streifen am Zahlenstrahl bis 100 für Schüler. Das Halbieren der Zehner 30 40 ... 90 100 dient der Vorbereitung des Einmaleins. Man gelangt nämlich durch Halbieren der Zehner zu den Stützpunktaufgaben 5 x 2 5 x 3 5 x 4 5 x 5 5 x 6 5 x 7 5 x 8 5 x 9. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 2. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 100 Zahlen verdoppeln

Kurze Beschreibung:
Verdoppeln von Zahlen mit Hilfe farbiger Streifen am Zahlenstrahl bis 100 für Schüler. Der Schwerpunkt liegt auf der Sinnstiftung für das Verdoppeln. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 2. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 1000 Zahlen auslegen

Kurze Beschreibung:
Legen von Zahlen mit farbigen Streifen am Zahlenstrahl bis 1000 für Schüler. Um die Aufmerksamkeit des Schülers auf den Stellenwert zu lenken, sind die Zahen so gewählt, dass in zwei aufeinander folgenden Zahlen die Hunderter- und Zehnerziffer den Stellenwert wechseln. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 1000 Zahlen teilen (aufteilen)

Kurze Beschreibung:
Ausgewählte Aufgaben zum Dividieren im Sinne von Aufteilen im Zahlraum bis 1000. Die Aufgaben werden am Zahlenstrahl bis 1000 durch Auslegen mit farbigen Streifen gelöst. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 1000 Zahlen teilen (verteilen)

Kurze Beschreibung:
Ausgewählte Aufgaben zum Dividieren im Sinne von Verteilen im Zahlraum bis 1000. Die Aufgaben werden am Zahlenstrahl bis 1000 durch Auslegen mit farbigen Streifen gelöst. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Am Zahlenstrahl bis 1000 Zahlen vervielfachen

Kurze Beschreibung:
Ausgewählte Aufgaben zum Multiplizieren im Sinne von Vervielfachen im Zahlraum bis 1000. Die Aufgaben werden am Zahlenstrahl für den Zahlraum bis 1000 für Schüler durch Auslegen mit farbigen Streifen gelöst. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


ANNA-Zahlen

Kurze Beschreibung:
als Anlass zur Entwicklung der dazugehörigen Subtraktionsaufgaben und für eine kreative Auseinandersetzung mit den arithmetischen Strukturen der Lösungen. Die Kinder sollen, angeregt durch die ANNA-Geschichte, eigene Subtraktionsaufgaben bilden und dabei die regelhaften Beziehungen in den Lösungen der Aufgaben erarbeiten. (mit Arbeitsblättern & Differenzierungen)4. Schuljahr Mathematik


ANNA-Zahlen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Arbeitsblätter Euro

Kurze Beschreibung:
Euro&Cent1 Euro&Cent2 Euro-Ware Euro-Sparschwein €-Wechselautomat1 €-Wechselautomat2 €-Restgeld €-Restbetrag €-Gesamtsumme €-Ware bezahlen Mathematik Größen- und Sachrechnen


Arbeitsblätter Englisch

Kurze Beschreibung:
English-Zahlen English-Zahlen-Suchsel Engl-Zahlen(Sparschwein) English-Bingo English-numbers1 English-numbers2 Engl-Zahlen1-12


Arithmetik - Addition zweistelliger Zahlen - Streichquadrate

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik


Berechne die Summe der Zahlen von 1 – 100

Kurze Beschreibung:
Aktiv – entdeckender Umgang mit der problemorientierten Gauß – Aufgabe „Berechne die Summe der Zahlen von 1 – 100“ zur Förderung des problemlösenden Denkens und des geschickten Rechnens durch Entdecken und Nutzen von Rechenvorteilen.4. Schuljahr Mathematik


Bruchzahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Darstellung von Hunderterzahlen I (strukturiert)

Kurze Beschreibung:
Arbeitslatt 3. Schuljahr Mathematik


Das Rechenrad

Kurze Beschreibung:
Einige sehr ansprechend gestaltete und pfiffige Online-Spiele zu Zahlen und zum Rechnen in der Grundschule. Mathematik


Das Zahlenkombinationsschloss

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Die Gauß-Aufgabe

Kurze Beschreibung:
Addition der natürlichen Zahlen von 1 bis 100 unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Rechenwege und –strategien. (mit vielen Arbeitsblättern & Infos)4. Schuljahr Mathematik


Die Kinder entdecken und beschreiben die Struktur der Zahlenketten.

Kurze Beschreibung:
Mathematik


Die Schachbrettaufgabe

Kurze Beschreibung:
Rechnen unter Anwendung bekannter Rechenverfahren im Zahlenraum bis 1 Million und im erweiterten Zahlenraum. Die Schüler sollen zur Problemstellung Hypothesen bilden und zur Überprüfung mathematische Kontrollinstrumente bewusst nutzen; einen sprachlich vermittelten Sachzusammenhang in geeignete Rechenoperationen übersetzen, im bereits bekannten Zahlenraum rechnen und eventuell ihren Zahlenraum erweitern; die schriftlichen Rechenverfahren der Addition bzw. der Multiplikation trainieren.4. Schuljahr Mathematik


Die Schatzinsel - Übung und Festigung der Grundrechenarten "Addition" und "Subtraktion" im Zahlenraum bis 1000

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Die Zahlenkette

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Die zerstörte Zahlenmauer

Kurze Beschreibung:
Problemorientierte Übungsstunde zur Addition, Subtraktion und Ergänzung in deren Verlauf eine zerstörte Zahlenmauer wiederhergestellt wird2. Schuljahr Mathematik


Domino-Fenster

Kurze Beschreibung:
Mit gewöhnlichen Dominosteinen kann man "Fenster" legen, in denen die Summe der Augenzahlen auf jeder Seite des Fensterrahmens den gleichen Wert besitzt. Katrin Häring bezeichnt solche Fenster als Dominofenster. Die Aufgaben zu den Dominofenstern erfordern das Vervollständigen lückenhafter Fensterrahmen. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Stationsarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


dot to dot

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter Zahlen verbinden1. Schuljahr Mathematik


Einführung der schriftlichen Addition mit Übertrag

Kurze Beschreibung:
Die Schüler(innen) sollen ... · zwei Zahlen untereinander in eine Stellenwerttabelle schreiben und mit Geld in einer Stellenwerttabelle darstellen · das Geld spaltenweise zusammenlegen · entdecken, dass sie das Geld ggf. umtauschen müssen · das Geld auf das Plakat malen und so ihre Handlungsschritte festhalten · die Zahlen spaltenweise addieren und ggf. „umbündeln“ · die Schreib- und Sprechweise des schriftlichen Addierens erlernen und verstehen. Mathematik 3. Schuljahr


Einführung in eine andere Zahldarstellung

Kurze Beschreibung:
Festigung des Zahlverständnisses im Zahlenraum bis 100 durch eine andere Art der Zahldarstellung (Kerbholz) und die Kinder sollen sich von der Vorstellung lösen, dass es nur eine Notationsmöglichkeit für Zahlen gibt.3. Schuljahr Mathematik


Erkenne die Zahl

Kurze Beschreibung:
(alle Übungsprogramme brauchen mindestens Excel 97 (Mediator-Lernprogramm) (Simultanerfassung von Zahlen bis 20) Mathematik


Gespensterschloss

Kurze Beschreibung:
Das Gespensterschloss ist eine Schatzsuche, die Aufgaben zur Einführung des Zahlenraums bis 100 beinhaltet2. Schuljahr Mathematik


Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben

Kurze Beschreibung:
Mathematik 4. Schuljahr


Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Größer, kleiner, gleich - Vergleiche von Mengen / Zahlen

Kurze Beschreibung:
Mathematik


Immer 1000 (I)

Kurze Beschreibung:
Arbeitslatt Addition mit dem Ergebnis “1000”. (Aufgaben teilweise aus dem ZAHLENBUCH)3. Schuljahr Mathematik


Josef-Lörks-Grundschule Kalkar

Kurze Beschreibung:
Bei den Übungsmaterialien Zahlenplättchen gibt es jeweils drei Dateien: Mathematik


Kombinatorik -Ermitteln einer 3er Zahlenkombination

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Kopiervorlagen zur Erstellung von zwei Rechenalben

Kurze Beschreibung:
Die Vorlagen sind so angelegt, dass Kärtchen im Format 9x13 entstehen. Diese passen genau in Fotoalben, bei denen man die einzelnen Bilder nach oben klappen kann. Solche Alben gibt es oft recht günstig zu kaufen.


Kopiervorlagen zur Erstellung von zwei Rechenalben

Kurze Beschreibung:
Die Vorlagen sind so angelegt, dass Kärtchen im Format 9x13 entstehen. Diese passen genau in Fotoalben, bei denen man die einzelnen Bilder nach oben klappen kann. Mathematik


Leere Rechenpyramiden zum Ausfüllen

Kurze Beschreibung:
Lernen an Stationen Übungen Arbeitsblatt Addition Subtraktion Muliplikation4. Schuljahr Mathematik


Lernen an Stationen zum Zahlenraum über 1 000

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Magische Figuren

Kurze Beschreibung:
Magische Figuren sind Anordnungen ganzer Zahlen, in denen alle Zeilensummen und Spaltensummen den gleichen Zahlwert haben. Bekannt sind die magischen Quadrate. In Betracht kommen aber auch Formen wie das Kreuz, ferner stilisierte Buchstaben wie etwa T, L, U, H, O. Die Aufgabe besteht darin, die auf Karte gezeigte Form mit Zahlen auf Spielsteinen so zu belegen, dass die Zeilen- und Spaltensummen gleich sind. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Stationsarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Mathematik, Arbeitsblatt, Zahlenraum 5

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter Mathematik


Mein Zahlenpass – Von der Abzählaufgabe zur Dezimalzahl

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


mit gemischten Zehnerzahlen multiplizieren

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Mit großen Zahlen rechnen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Mit Punktebildern bis 100 Zahlen legen

Kurze Beschreibung:
Die Punktebilder werden als Taler gedeutet. Aufgaben: 1. Anzahlen von Talern als Punktebilder in der Standard-Darstellung auslegen. 2. Ungeordnete Punktebilder in die Standard-Darstellung überführen. Die Aufgaben sollten mit den Materialien von "Punktebilder bis 100 - Schüler" bearbeitet werden. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Förderarbeit. 2. Schuljahr Mathematik


Mit Punktebildern bis 1000 Zahlen legen

Kurze Beschreibung:
Die Punktebilder werden als Taler gedeutet. Aufgaben: 1. Anzahlen von Talern als Punktebilder in der Standard-Darstellung auslegen. 2. Ungeordnete Punktebilder in die Standard-Darstellung überführen. Die Aufgaben sollten mit den Materialien von "Punktebilder bis 1000 - Schüler" bearbeitet werden. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Förderarbeit. 3. und 4. Schuljahr Mathematik


Mit welchen Münzen kann ich das Paket „MAOAM“ bezahlen?

Kurze Beschreibung:
Darstellung des Betrags 8 Euro durch verschiedene Anzahl von Münzen. Geld1. Schuljahr Mathematik


Mit Würfeln bauen: Zahlenfolgen entdecken

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Multiplikation und Division mit großen Zahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Ordne die Ergebnisse dem Zahlenstrahl zu!

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 2. Schuljahr Mathematik


Orientierung im Zahlenraum bis 1000 im Rahmen eines Stationenbetriebes.

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Orientierung und Übung im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Orientierung und Übung im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
Ein Lernbuffet mit produktiven und operativen Übungen zur Festigung und Weiterentwicklung der Rechenfertigkeit.1. Schuljahr Mathematik


Ostern Sachrechnen

Kurze Beschreibung:
Online im zahlenraum bis 201. Schuljahr Mathematik


Pando 1

Kurze Beschreibung:
Übungsformat zum kleinen Einmaleins (alle Zahlen vorgegeben) 2. Schuljahr Mathematik


Primtext

Kurze Beschreibung:
Mit dem Grundmodul können Arbeitsblätter für verschiedene Bereiche erstellt werden: Textblätter mit versch. Schulschriften und Linien, Grafische Darstellungen erzeugen und einfügen, Tabellen, Erstellen von Wörterliste, eigene Bibliotheken erstellen Modul Mathe: Mit diesem Modul lassen sich hervorragende Mathe Arbeitsblätter erstellen: Hundertertafel, Domino, Operatorpfeile, Perlenketten, Rechenblumen, -baum, Uhr, Zahlenstrahl, -rad, -mauer.


Punktebilder bis 100 - Schüler

Kurze Beschreibung:
Punktebilder der Zahlen von 1 bis 10 nach Kühnel zum Auslegen auf dem Schultisch. Die Punkte sind goldfarbene Kreise und können von daher als Dagoberts Taler gedeutet werden. Sie eignen sich für Zahldarstellungen und Rechenhandlungen im Zahlraum bis 20/100. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Förderarbeit. 1. und 2. Schuljahr Mathematik


Punktebilder bis 100 - Tafel

Kurze Beschreibung:
Punktebilder der Zahlen von 1 bis 10 nach Kühnel zum Anheften an die Stahltafel. Die Punkte sind goldfarbene Kreise und können von daher als Dagoberts Taler gedeutet werden. Sie eignen sich für Zahldarstellungen und Rechenhandlungen im Zahlraum bis 20/ 100. Einsatzbereich: Tafelarbeit. 1. und 2. Schuljahr Mathematik


Punktebilder bis 1000 - Schüler

Kurze Beschreibung:
Punktebilder der Zahlen von 1 bis 100 nach Kühnel zum Auslegen auf dem Schultisch. Die Punkte sind goldfarbene Kreise und können von daher als Dagoberts Taler gedeutet werden. Sie eignen sich für Zahldarstellungen und Rechenhandlungen im Zahlraum bis 1000, Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Förderarbeit. 3. und 4. Schuljahr Mathematik


Punktebilder bis 1000 - Tafel

Kurze Beschreibung:
Punktebilder nach Kühnel für die Zahlen von 1 bis 100 zum Anheften an die Stahltafel. Die Punkte sind goldfarbene Kreise und können von daher als Dagoberts Taler gedeutet werden. Sie eignen sich für Zahldarstellungen und Rechenhandlungen im Zahlraum bis 1000. Einsatzbereich: Tafelarbeit. 3. und 4. Schuljahr Mathematik


Quadrat-Domino

Kurze Beschreibung:
Ggeben sind 24 quadratische Domino-Steine, auf denen Kombinationen der Zahlen 1, 4, 9 durch Punkte dargestellt sind. Mit den Steinen müssen rechteckige/quadratische Muster gelegt oder vervollständigt werden. Dominoregel: Benachbarte Steine stimmen an der Berührseite im Zahlwert überein. Ferner müssen die Muster an jedem Seitenrand den gleichen Zahlwert aufweisen. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Stationsarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik


Rechenspiele

Kurze Beschreibung:
Umfangreiche Arbeitsblätter Zahlenkärtchen bis 100 Mathematik


Rechnen bis 100

Kurze Beschreibung:


Rechnen mit dem Zahlenstrahl.

Kurze Beschreibung:
Ein Unterrichtsentwurf zur Festigung des Zahlenraums. Die Schüler bewegen sich mittels Zahlenstrahl rückwärts und vorwärts im bekannten Zahlenraum. Die Tätigkeit der Schüler wechselt dabei die bekannten Darstellungsebenen (EIS - Prinzip) 1. Schuljahr Mathematik


Rechnungen zu Lieblingszahlen schreiben

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Römische Zahlen

Kurze Beschreibung:
Umfangreiche Arbeitsblätter Mathematik


Römische Zahlen -

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt4. Schuljahr Mathematik


Römische Zahlen1

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Mathematik


Sachaufgaben

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt: Wie löse ich Sachaufgaben, die ich nicht lösen kann? Sachaufgaben mit Tricks lösen: Trick 1- Ich denke mir eine leichte Aufgabe dazu aus und verwende ganz einfache Zahlen, die ich im Kopf rechnen kann. Mathematik


Sachaufgaben 2

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt: Wie löse ich Sachaufgaben, die ich nicht lösen kann? Sachaufgaben mit Tricks lösen: Trick 1- Ich denke mir eine leichte Aufgabe dazu aus und verwende ganz einfache Zahlen, die ich im Kopf rechnen kann. Mathematik


Sachaufgaben 3

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt: Wie löse ich Sachaufgaben, die ich nicht lösen kann? Sachaufgaben mit Tricks lösen: Trick 1- Ich denke mir eine leichte Aufgabe dazu aus und verwende ganz einfache Zahlen, die ich im Kopf rechnen kann. Mathematik


Stationenbetrieb Zahlen erfühlen, erfahren

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Stöpselkarten zum Rechnen im Zahlenbereich bis 100

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik


Stöpselkarten zum Rechnen im Zahlenbereich bis 20

Kurze Beschreibung:
Anfangsunterricht1. Schuljahr Mathematik


Uhrzeit im Spiegel

Kurze Beschreibung:
Die Aufgabenkarten zeigen das Spiegelbild von Uhrzeiten auf einer Analoguhr ohne Angabe der Stundenzahlen 1 bis 12. Die Schüler sollen die wahre Uhrzeit durch visuelles Vorstellen ermitteln. Sie können das Ergebnis ihrer Vorstellung mit dem Handspiegel überprüfen. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Stationsarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik


Verschiedene Spiele zu den Zahlen bis 10

Kurze Beschreibung:
wahldifferenziertes Angebot mit handlungsorientierten und spielerischen Übungs- formen zur Zahlauffassung und Zahldarstellung im Zahlenraum bis 10 Mathematik


Viele Zehntausenderzahlen

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 4. Schuljahr Mathematik


Welche Möglichkeiten hat Paul einen Lutscher für 8 Pfennig zu bezahlen?

Kurze Beschreibung:
Entdecken verschiedener (aller) Zerlegungsmöglichkeiten für den Betrag von 8 Pfennig mit Hilfe von Rechengeld in Einkleidung in eine Sachsituation.1. Schuljahr Mathematik


Werkstatt Rechnen bis 10

Kurze Beschreibung:
Mathematik


Wir bauen eine Zahlenmauer

Kurze Beschreibung:
Kennen lernen, Lösen und eigenes Erstellen des Übungsformates Zahlenmauern durch Addition von jeweils zwei Zahlen im Zahlenraum bis 20.1. Schuljahr Mathematik


Wir legen mit Ziffernkarten Additionsaufgaben und versuchen die Summe 666 zu erreichen

Kurze Beschreibung:
Zielgerichtetes Kombinieren von Ziffernkarten zu zwei dreistelligen Zahlen, zur Gewinnung von Einsichten in Zahlbeziehungen und zur vertiefenden Übung der schriftlichen Addition.3. Schuljahr Mathematik


Wir lernen die Zahlen bis zur Million kennen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Wir lernen Zahlenmauern kennen und berechnen die fehlenden Zahlen

Kurze Beschreibung:
Gemeinsames Erarbeiten der Zahlenmauerstruktur zum Verständnis des besonderen Aufbaus des Übungsformates und erste Berechnung der fehlenden Steine in lückenhaften Mauern.1. Schuljahr Mathematik


Wir spielen das Spiel Räuber und Goldschatz

Kurze Beschreibung:
Weitere Übung zur Festigung der Zahlvorstellung unter spielerischer Einbeziehung des Zahlenraums bis 20 mit Hilfe des Spiels Räuber und Goldschatz.1. Schuljahr Mathematik


Wir üben in einem Stationsbetrieb unsere Kenntnisse im neuen Zahlenraum

Kurze Beschreibung:
Differenzierte Lernangebote zur Anwendung, Vertiefung und Verinnerlichung der bisher gewonnenen Kenntnisse im Rahmen der Orientierung im Zahlenraum bis 1000.3. Schuljahr Mathematik


Wir zählen bis weit über 100

Kurze Beschreibung:
Erste Auseinandersetzung mit Bündelungsstrategien im Zahlenraum bis 1000 auf aktiv entdeckende Weise.3. Schuljahr Mathematik


Üben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Übungen mit Zahlenplättchen

Kurze Beschreibung:
Mathematik


Zahlen richtig schreiben

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 2. Schuljahr Mathematik


Zahlen schreiben ist nicht leicht

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt Arbeitsblätter 3. Schuljahr Deutsch Sprache


Zahlen und Ziffern im Tausenderraum

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik


Zahlen und Ziffern im Zahlenraum bis eine Million

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Zahlen und Ziffern in der Hundertertafel

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik


Zahlen-schieber

Kurze Beschreibung:
Der "Bausatz" besteht aus 2 Teilen: Zahlenstreifen (0-9) Mathematik


Zahlenbildkarten

Kurze Beschreibung:
Mathematik


Zahlenfolgen wiederholen Kontext

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik


Zahlenketten

Kurze Beschreibung:
"Zahlenketten - ein Unterrichtsbeispiel für natürliche Differenzierung" (Scherer/Selter in MUP 2/96, gekürzt) Kettenprogramm Arbeitsblätter Unterrichtsbeispiel Ziffern: "Zahlenhaus" mit Ergebnisblatt Mathematik


Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
Berechnen von Dreierzahlenmauern, bei denen der Rand- bzw. Mittelstein jeweils erhöht wurde, mit der Absicht den Zusammenhang zwischen operativer Veränderung der Basissteine und ihren Auswirkungen aufzudecken und ansatzweise zu erklären. Die Kinder sollen lernen, wie sich die operative Veränderung der Basissteine auf den Zielstein auswirkt, indem sie operativ veränderte Zahlenmauern mit der „Ausgangsmauer“ vergleichen; die operativen Veränderungen und ihre Wirkungen in Beziehung setzen. 2. Schuljahr Mathematik


Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
Differenziertes Material für die Freiarbeit: leichte Übung Übung mit grundlegenden Anforderungen Übung mit weiterführenden Anforderungen Übung zum freien Experimentieren Autor: Verena Chowanetz3. Schuljahr Mathematik


Zahlenraum der Million, Freiarbeitsblätter mit Lösungen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik


Zahlenraumerweiterung bis 100: Übungen am 100erfeld.

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik


Zahlenrätsel

Kurze Beschreibung:
Wiederholung der Grundrechenarten4. Schuljahr Mathematik


Zahlenstrahl bis 100 - Schüler

Kurze Beschreibung:
Fünfteiliger Zahlenstrahl auf Siebdruckpappe mit 100 Teilstrichen für den Zahlraum bis 100, dazu farbige Streifen nach Cuisenaire zum Darstellen von Zahlen und Rechnungen. Der Zahlenstrahl kann mit Hilfe der Klebepads "tac patafix" von UHU auf dem Schultisch fixiert werden. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 2. Schuljahr Mathematik


Zahlenstrahl bis 100 - Tafel

Kurze Beschreibung:
Siebenteiliger Zahlenstrahl von 196 cm Länge mit 100 Teilstrichen, Kärtchen mit Zahlensymbolen 0/10/20/30/40/50/60/70/80/90/100 und farbigen Streifen nach Cuisenaire zum Darstellen von Zahlen und Rechnungen. Einsatzbereich: Tafelarbeit. Ab 2. Schuljahr Mathematik


Zahlenstrahl bis 1000 - Schüler

Kurze Beschreibung:
Fünfteiliger Zahlenstrahl auf Siebdruckpappe mit 100 Teilstrichen für den Zahlraum bis 1000, dazu farbige Streifen nach Cuisenaire zum Darstellen von Zahlen und Rechnungen. Der Zahlenstrahl kann mit Hilfe der Klebepads "tac patafix" von UHU auf dem Schultisch fixiert werden. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit, Förderarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Zahlenstrahl bis 1000 - Tafel

Kurze Beschreibung:
Siebenteiliger Zahlenstrahl von 196 cm Länge mit 100 Teilstrichen, Kärtchen mit Zahlensymbolen 0/100/200/300/400/500/600/700/800/ 900/1000 und farbigen Streifen nach Cuisenaire zum Darstellen von Zahlen und Rechnungen. Einsatzbereich: Tafelarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik


Zahlenstrahl bis Zehntausend

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt mit Lösung4. Schuljahr Mathematik


Zahlzeichen einiger Völker

Kurze Beschreibung:
Hier wirg geschichtliches zu einigen Zahlsystemen angeboten: Von der Zahl zum Zählen Zählen bei den Inkas Zahlzeichen der Sumerer Knotenschrift Die Null Zahlenschrift der Mayas Babylonische Zahlschrift Fingerrechnen Hieroglyphenschrift der Ägypter Das heute gültige Rechensystem Zahlensymbole der Griechen Die Zahl im Computerzeitalter Römische Zahlzeichen Stellenwertsystem Arbeitsblätter Erfindung unserer Ziffern


Zahlzerlegung in drei Teilmengen

Kurze Beschreibung:
Zahlzerlegungen in mehr als zwei Teilmengen am Beispiel der Zahl 8, mit dem Ziel diese Zerlegungsform als eine weitere Möglichkeit der Zahlenzerlegung zu erkennen und Unterschiede in der Anzahl von Zerlegungsmöglichkeiten zu entdecken.1. Schuljahr Mathematik


Zauberer

Kurze Beschreibung:
Wir helfen dem Zauberer seine verzauberten Zahlen zurückzuholen, um die Multiplikation und die Zerlegung der Einmaleinszahlen in die entsprechenden Multiplikationsaufgaben zu vertiefen.2. Schuljahr Mathematik


Zauberquadrate

Kurze Beschreibung:
Zauberquadrate - ein operativ- und problemstrukturiertes Übungsformat zur Bildung und Berechnung von Dreiersummen im Zahlenraum bis 100.2. Schuljahr Mathematik


“Zahlen darstellen” mit dem Zweihunderterfeld

Kurze Beschreibung:
Arbeitslatt “Zahlen darstellen” mit dem Zweihunderterfeld3. Schuljahr Mathematik


Programme für den Erstrechenunterricht

Kurze Beschreibung:
Kostenlose Lernsoftware: Geheimzahl, Formel 1, Nachbarzahlen, Kaufladen, Vergleichen, Zahlenmauer, Luftballons, Formen, Fliegen1. Schuljahr Mathematik


Übungsblätter in der Kategorie Zahlen

Kurze Beschreibung:
Übungsblätter für die Zahlen von 1 - 9


Aller Anfang ist nicht schwer

Kurze Beschreibung:
Aufsatz zum Thema: Freies Gestalten und individualisierendes Üben mit den Zahlen 1 bis 6.
Stichwörter:
1. Schuljahr Mathematik


Römische Zahlen - früher und heute

Kurze Beschreibung:
Das Unterrichtsmittel umfasst verschiedene Anwendungsfälle zum Gebrauch der römischen Zahlen in früherer und heutiger Zeit: Kerbholz, Handabakus, Steckkalender, Zifferblatt von Wand- und Sonnenuhr, Münze, Bleibarren, Druckleitung aus Blei, Grabinschrift, Nummerierungen.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Römische Zahlen: Uhrzeit-Domino 3

Kurze Beschreibung:
Die Domino-Karten enthalten verbale Zeitangaben wie "siebzehn Uhr zehn" oder "zwanzig Uhr fünfundzwanzig" und die entsprechenden Angaben auf der Zeigeruhr mit römischem Ziffernblatt. Neben dem üblichen Domino-Spiel ist ein Rätsel zum Auffinden eines vorher entfernten Kärtchens vorgesehen.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Römische Zahlen: Uhrzeit-Domino 2

Kurze Beschreibung:
Die Domino-Karten enthalten gebräuchliche verbale Zeitangaben und die entsprechenden Angaben auf der Zeigeruhr mit römischem Ziffernblatt. Neben dem üblichen Domino-Spiel ist ein Rätsel zum Auffinden eines vorher entfernten Kärtchens vorgesehen.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Römische Zahlen: Uhrzeit-Domino 1

Kurze Beschreibung:
Die Domino-Karten enthalten symbolische Zeitangaben wie etwa 6:12 aus dem Bereich 1:00 bis 12:59 und die dazu passenden Angaben auf der Zeigeruhr mit römischem Ziffernblatt. Neben dem üblichen Domino-Spiel ist ein Rätsel zum Auffinden eines vorher entfernten Kärtchens vorgesehen.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 3. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Römische Zahlen - Rätselhaftes

Kurze Beschreibung:
Zum Unterrichtsmittel gehören je vier Aufgaben zu drei Themen: Kreuzzahlrätsel, Chronogramm und Zahlenrätsel. Ein Chronogramm ist ein Wort/Satz, in dem eine römische Zahl versteckt ist. Die Zahlenrätsel beziehen sich auf die Anzahl der Zeichen, die zum Schreiben ausgewählter Zahlen nötig sind. Alle Aufgaben sind mit Legesteinen zu lösen. Auf diesen Steinen befinden sich Aufkleber mit den Zahlzeichen I, V, X, L, C, D und M.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Romer Römer


Römische Zahlen - Domino

Kurze Beschreibung:
Das Unterrichtsmittel umfasst vier Sätze Dominokärtchen mit römischen Zahlen, bestehend aus zwei bzw. drei Zahlzeichen. Bei der Auswahl der Zahlen wurden speziell die Besonderheiten der römi- schen Schreibweise bedacht: 1. Das Fehlen von Zehnerpotenzen, Beispiel MV, und 2. das Subtraktionsprinzip, Beispiel IV = V - I.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Römische Zahlen - Memory

Kurze Beschreibung:
Das Unterrichtsmittel umfasst vier Kartensätze mit römischen Zahlen aus den Zahlbereichen 0-30, 30-100, 100-1000, 1000-3000. Es werden nur einfach aufgebaute Zahlen berücksichtigt, mit anderen Worten keine Zahlen ohne fehlende Zehnerpotenzen wie etwa MV und keine Zahlen zum Subtraktionsprinzip wie etwa IX = X-1.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Linien-Abakus: Rechenpfennige - Tafel

Kurze Beschreibung:
Die Rechenpfennige für den Linien-Abakus an der Tafel sind Nachbildungen von Rechenpfennigen der Schatzmeister der französischen Könige aus dem Hause Bourbon. Die Vorlagen von je drei Pfennigen werden nach dem Ausdrucken und Laminieren auf Pappe geklebt und zum Anheften an die Tafel punktweise mit Magnetband hinterklebt. Die Linien werden mit Tafelkreide oder schmalem Malerband markiert. Mit den Rechenpfennigen lassen sich römische Zahlen darstellen - wahlweise in der rein additiven (altrömischen) oder subtraktiven Schreibweise - und Rechnungen mit römischen Zahlen ausführen.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik


Linien-Abakus - Altrömische Zahlen: rechnen

Kurze Beschreibung:
Auf dem "Linien-Abakus - Altrömische Zahlen" lassen sich die Grundrechenarten mit römischen Zahlen ausführen. Sie erfolgen in Anlehnung an die Vorgehensweisen beim Kopfrechnen. Bei der Multiplikation wird auf mehrstellige Multiplikatoren, bei der Division auf mehrstellige Divisoren verzichtet. Die altrömische Schreibweise erlaubt das Aneinanderreihen vier gleicher Zeichen: IIII XXXX CCCC MMMM. Einsatzbereiche: Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Linien-Abakus - Altrömische Zahlen legen

Kurze Beschreibung:
Auf dem "Linien-Abakus - Altrömische Zahlen" sind folgende Aufgabenstellungen zu bearbeiten: 1. Zu vorgegebenem Zahlbild auf dem Abakus die zugehörige römische Zahl schreiben. 2. Zu vorgegebener römischer Zahl das Zahlbild auf dem Abakus legen. 3. Ein beliebiges Zahlbild auf dem Abakus in die Standard-Darstellung überführen. 4. Römische Zahlen unter Bedingungen auf dem Abakus darstellen, z. B. Zahlen kleiner als 20, bestehend aus zwei Grundzeichen: I V X. Die altrömische Schreibweise erlaubt das Aneinanderreihen vier gleicher Zeichen: IIII XXXX CCCC MMMM.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Linien-Abakus - Altrömische Zahlen

Kurze Beschreibung:
Bis ins 16. Jahrhundert hinein waren in Deutschland die Römischen Zahlen die gängige Zahlschrift. Gerechnet wurde mit Rechenpfennigen, unter anderem auf einem Rechenbrett mit Linien, dem Linien-Abakus. Das vorliegende Rechenbrett ist eine Nachbildung des Linien-Abakus mit vier Linien. Als Rechenpfennige werden 1 Cent-Münzen verwendet. Die altrömische Schreibweise erlaubt das Aneinanderreihen vier gleicher Zeichen: IIII XXXX CCCC MMMM.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Rom Römer


Dualzahlen: Währung Eulo 2

Kurze Beschreibung:
Die in Erinnerung an Till Eulenspiegel ersonnene Währung namens Eulo besteht aus zehn Münzen mit den Werten 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 Eulo. Die Aufgaben beinhalten den Umgang mit Geld: Geldbeträge verdoppeln und halbieren, Geld dazubekommen und ausgeben, Rückgeld beim Überzahlen bestimmen, Geld wechseln. Sie führen zwangsläufig auf Rechnungen im Dualsystem: Addieren, Subtrahieren, Zerlegen, Verdoppeln und Halbieren.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Zahlsysteme


Dualzahlen: Währung Eulo 1

Kurze Beschreibung:
Die in Erinnerung an Till Eulenspiegel ersonnene Währung namens Eulo besteht aus zehn Münzen mit den Werten 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512 Eulo. Mit zwei Sätzen Münzen auf Kärtchen können gleichzeitig zwei Geldbeträge bis zu 1023 Eulo dargestellt werden. Weil die Werte ein Dualsystem bilden, braucht man zum Legen eines Geldbetrags höchstens eine Münze je Sorte.
Stichwörter:
Binnendifferenzierung, Freiarbeit. Ab 4. Schuljahr Mathematik Zahlsysteme



Hinweis: Wenn du auf einer anderen Seite Links oder Inhalte zu dem Stichwort zahlen gefunden hast, trage sie bitte hier ein:
eintragen

 

nach oben