Die Datenbank für die Grundschule - eine Suchmaschine speziell auf die Themen der Grundschule zugeschnitten. Um die 3000 Einträge könne durchsucht werden.
 
Stichwort

Bereich

Fach

Schuljahr



 
(c) Tervooren 2004

 


Die Stichworte: Unterrichtsentwurf Mathematik

Es wurden 260 Daten gefunden
Bitte unbedingt Tipps und Hilfe lesen!

Darstellung des Betrags 8 Pfennig durch verschiedene Anzahlen von Münzen.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Das Mini- Zauberdreieck – Einführung

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Der Bau von Kantenmodellen

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.zum.de/public/markushuypen-beitrag2.html
Deadlink ?

Die geometrischen Grundformen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Die Kinder entdecken und beschreiben die Struktur der Zahlenketten.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Entdeckungen mit dem Spiegel an achsensymmetrischen Figuren

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Erarbeitung der Grobstruktur des 1000er-Buches durch Herstellung eines klasseneigenen 1000er-Buches

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Handlungserfahrungen mit Körperformen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Stationslauf zumThema: Wiegen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Was der Spiegel alles kann

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir finden die fehlenden Zahlen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir formen Körper

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir üben das kleine Einmaleins

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Üben und arbeiten mit der Größer-/Kleiner-Relation und ihren Symbolen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik Anfangsunterricht

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

"Rechnen mit dem Euro"

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt "Einrichtung meines Kinderzimmers" Arbeitsblatt "Einrichtung meines Kinderzimmers" (differenziert) differenzierte Lernzielkontrolle Euro 3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

. Einkauf in der Klasse.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

. Wir lösen Sachaufgaben

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

. Wir üben das halbschriftliche Malnehmen und Teilen im Zahlenraum bis zur Million

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

. Wir üben Plus und Minus

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

. „Wir knobeln am Zahlenschloss“

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

8 Cent

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Achsensymmetrische Figuren an Stationen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Addition im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Aktiv – entdeckender Umgang mit dem Spiegel um einen Zugang zur Achsensymmetrie zu erlangen

Kurze Beschreibung:
Eine Unterrichtsreihe in einem 3. Schuljahr3. Schuljahr Mathematik

http://home.t-online.de/home/Jutta.Mahlke/schule/spiegel.htm
Deadlink ?

Aktives Entdecken halbschriftlicher Rechenstrategien

Kurze Beschreibung:
zur Unterstützung des Kopfrechnens bei der Lösung der Addition gemischter dreistelliger Zahlen.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

ANNA-Zahlen

Kurze Beschreibung:
als Anlass zur Entwicklung der dazugehörigen Subtraktionsaufgaben und für eine kreative Auseinandersetzung mit den arithmetischen Strukturen der Lösungen. Die Kinder sollen, angeregt durch die ANNA-Geschichte, eigene Subtraktionsaufgaben bilden und dabei die regelhaften Beziehungen in den Lösungen der Aufgaben erarbeiten. (mit Arbeitsblättern & Differenzierungen)4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

ANNA-Zahlen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Unterrichtsentwurfe/Unterrichtsentwurfe_Mathe/body_unterrichtsentwurfe_mathe.html
Deadlink ?

Arithmetik - Addition zweistelliger Zahlen - Streichquadrate

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.strucken-online.de/index.html
Deadlink ?

Arithmetik: Probe bei Halbschriftlicher Multiplikation

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt4. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Arithmetik: Schriftliche Addition

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Aufteilen / Verteilen

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Aus dem Quadrat wird ein Kopftuch

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Auslegen einer Umrissfigur mit ebenen Formen

Kurze Beschreibung:
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Grundformen Quadrat, Rechteck und Dreieck durch Auffinden verschiedener Auslegevariationen einer Umrissfigur und Vergleich der unterschiedlichen Möglichkeiten zur Anbahnung eines ersten Verständnisses für die Beziehung zwischen Formen.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Auslegen von Umrissen mit allen sieben Teilen des Tangrams

Kurze Beschreibung:
Entwickeln von individuellen Legestrategien mit dem Ziel, Figuren korrekt auszulegen.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Automatisierendes Üben von Rechenaufgaben durch Briefe zu bestimmten Hausnummern mit Reflexion der unterschiedlichen Rechenstrategien

Kurze Beschreibung:
Die Kinder sollen ihre individuelle Rechenfertigkeit steigern, indem sie eigene Rechenaufgaben zu einem Ergebnis schreiben und überprüfen und dann ihre Arbeit reflektieren und auswerten.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Bauen von Würfelgebäuden mit dem SOMA- Würfel

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Beginn mit der Werkstatt arbeit zu „Wiegen und Gewichte“ – Gewichte in Sachsituationen.

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Berechne die Summe der Zahlen von 1 – 100

Kurze Beschreibung:
Aktiv – entdeckender Umgang mit der problemorientierten Gauß – Aufgabe „Berechne die Summe der Zahlen von 1 – 100“ zur Förderung des problemlösenden Denkens und des geschickten Rechnens durch Entdecken und Nutzen von Rechenvorteilen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse4/index.html
Deadlink ?

Berechnung der Kosten für die einzelnen Obstsalate.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Bestimmen des Rauminhaltes von Gefäßen mit nicht standardisierten Maßeinheiten

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Das chinesische Legespiel ‚Tangram‘

Kurze Beschreibung:
Entdecken erster Legestrategien durch das Auslegen vorgegebener differenzierter Figurumrisse.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Das Einmaleins mit der 5

Kurze Beschreibung:
Das Einmaleins mit der 5 - Selbstständige Erschließung der 5er-Reihe auf unterschiedlichen Darstellungsebenen (e-i-s) und Gewinnung erster Einsichten in den strukturellen Aufbau als auch Größenvorstellungen der 5er-Malsätze. Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2.html
Deadlink ?

Das Zahlenkombinationsschloss

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Der Meter

Kurze Beschreibung:
Größen- und Sachrechnen 2. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Der Minusturm

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Der Nikolaus hat Terminprobleme

Kurze Beschreibung:
Übungen an einem Kalender des Monats Dezember. Die Schüler sollen die Schreibweise und Bedeutung des Datums verstehen, indem sie verschiedene Termine und Feiertage in einen Kalender eintragen. Die Schüler sollen Strukturen am Kalender entdecken, indem sie verschiedene Daten miteinander in Beziehung setzen. 2. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse2/index.html
Deadlink ?

Der Turm von Hanoi

Kurze Beschreibung:
Aktiv entdeckende Auseinandersetzung mit dem Spiel „Der Turm von Hanoi“ zur Schulung des Problemlöseverhaltens und zur Förderung des vorausschauenden und schlussfolgernden Denkens.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Der Turm von Hanoi

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Der Turm von Hanoi

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Unterrichtsentwurfe/Unterrichtsentwurfe_Mathe/body_unterrichtsentwurfe_mathe.html
Deadlink ?

Der Turm von Hanoi- Ein Strategiespiel

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Der unmittelbare (direkte) Gewichtsvergleich

Kurze Beschreibung:
Schätzen, Vergleichen, Messen und Ordnen von Gegenständen. Die Schüler sollen Gewichte von verschiedenen Gegenständen durch Schätzen vergleichen und ihre Ergebnisse mit einer selbstgebauten Kleiderbügelwaage nachprüfen können, um so einen Zugang zum Größenbereich „Gewichte“ zu erhalten.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Der Zoo der Streifenhunde – eine kombinatorische Fragestellung

Kurze Beschreibung:
Arbeitsblatt4. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Die Gauß-Aufgabe

Kurze Beschreibung:
Addition der natürlichen Zahlen von 1 bis 100 unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Rechenwege und –strategien. (mit vielen Arbeitsblättern & Infos)4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Die geometrischen Grundformen

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Die Größe Liter: Kennenlernen des Rauminhaltes von Gefäßen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Die Keilschrift in einer frühen Hochkultur

Kurze Beschreibung:
Die Schüler lernen die Keilschrift kennen und erfahren sie als ein Kommunikationsmittel der Menschen in Mesopotamien, indem sie einen Satz entschlüsseln und selbst auf Tontafeln schreiben4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Die Kinder entdecken und beschreiben die Struktur der Zahlenketten.

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Die Schachbrettaufgabe

Kurze Beschreibung:
Rechnen unter Anwendung bekannter Rechenverfahren im Zahlenraum bis 1 Million und im erweiterten Zahlenraum. Die Schüler sollen zur Problemstellung Hypothesen bilden und zur Überprüfung mathematische Kontrollinstrumente bewusst nutzen; einen sprachlich vermittelten Sachzusammenhang in geeignete Rechenoperationen übersetzen, im bereits bekannten Zahlenraum rechnen und eventuell ihren Zahlenraum erweitern; die schriftlichen Rechenverfahren der Addition bzw. der Multiplikation trainieren.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Die Schatzinsel - Übung und Festigung der Grundrechenarten "Addition" und "Subtraktion" im Zahlenraum bis 1000

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Die verflixte 17 -Strategiespiel

Kurze Beschreibung:
Spielplan "Verflixte 17" Arbeitsblatt "Verflixte 17" Übersicht über die Unterrichtsreihe Tipps zur Differenzierung Spielregeln Didaktischer Kommentar "Strategiespiele"3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Die Wirbelsäule

Kurze Beschreibung:
eine experimentelle Untersuchung zur Belastbarkeit der Wirbelsäule (aufgrund ihrer physiologischen Krümmung).4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Die Zahl Pi

Kurze Beschreibung:
- entdeckende Auseinandersetzung mit Durchmesser und Umfang des Kreises4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Die Zahlenkette

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Die zerstörte Zahlenmauer

Kurze Beschreibung:
Problemorientierte Übungsstunde zur Addition, Subtraktion und Ergänzung in deren Verlauf eine zerstörte Zahlenmauer wiederhergestellt wird2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Drei gewinnt

Kurze Beschreibung:
Ein Partnerspiel an der Hundertertafel zur Festigung ihrer Struktur und zur Verdeutlichung der unterschiedlichen Wertigkeit der gleichen Ziffer als Einer oder Zehner. 2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Durchführung eines Stationslaufes zur Automatisierung und Festigung von Einmaleinssätzen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Eine Schiffsreise auf dem Nil

Kurze Beschreibung:
Die Schüler erstellen Landkarten vom alten Ägypten, die ihnen erste Einblicke in das Land am Nil geben. (Info: 6. Klasse - Grundschule in Berlin)4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Einführung der geometrischen Formen Viereck, Dreieck und Kreis

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung der schriftlichen Addition mit Übertrag

Kurze Beschreibung:
Die Schüler(innen) sollen ... · zwei Zahlen untereinander in eine Stellenwerttabelle schreiben und mit Geld in einer Stellenwerttabelle darstellen · das Geld spaltenweise zusammenlegen · entdecken, dass sie das Geld ggf. umtauschen müssen · das Geld auf das Plakat malen und so ihre Handlungsschritte festhalten · die Zahlen spaltenweise addieren und ggf. „umbündeln“ · die Schreib- und Sprechweise des schriftlichen Addierens erlernen und verstehen. Mathematik 3. Schuljahr

http://www.lehrproben.de/lehrproben/ergebnisse_detail.asp?id=350
Deadlink ?

Einführung der schriftlichen Addition mit Übertrag

Kurze Beschreibung:
Mathematik 4. Schuljahr

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung der schriftlichen Addition mit Übertrag

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung der Zahl 5

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://jargstorff.net/uvo/
Deadlink ?

Einführung der Zahl sieben

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung in das Kleine 1x1 mit 6 (Stationenarbeit)

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen das kleine 1x1 mit 6 erarbeiten und an konkreten Handlungen vertiefen.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Einführung in den Euro

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung in die schriftliche Addition

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung in die schriftliche Subtraktion

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung in die Symmetrie

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Einführung in eine andere Zahldarstellung

Kurze Beschreibung:
Festigung des Zahlverständnisses im Zahlenraum bis 100 durch eine andere Art der Zahldarstellung (Kerbholz) und die Kinder sollen sich von der Vorstellung lösen, dass es nur eine Notationsmöglichkeit für Zahlen gibt.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Entwicklung von Legestrategien bei Tangram – Figuren zur Förderung der geometrischen Wahrnehmung in der Ebene und im Raum.

Kurze Beschreibung:
Wie kann ich die vorgegebenen Tangram - Figuren auslegen!2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Erarbeitung der Grobstruktur des 1000er-Buches durch Herstellung eines klasseneigenen 1000er-Buches.

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Erarbeitung und Sicherung der bereits bekannten Einmaleinsreihen an einem Übungszirkel.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Erkennen, Erfühlen und Benennen der ebenen geometrischen Grundformen:

Kurze Beschreibung:
Kennenlernen, Klassifizieren und Wiedererkennen durch optische und haptische Erfahrungen1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Erstellen von Tiersteckbriefen

Kurze Beschreibung:
Die Schüler erfahren durch selbständige Recherche etwas über „ihr“ Tier. Dies führt zu einem gründlichen Wissenserwerb, weil Wissen aktiv und eigenständig erworben wird. Das Erstellen eines Steckbriefs bzw. des gesamten Buches beinhaltet große Anteile des Deutschunterrichts (schreiben, Informationsentnahme aus Texten etc.). Daraus wird ein gemeinsames Produkt: das Tierbuch4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Erster experimenteller Umgang mit der Maßeinheit ein Meter

Kurze Beschreibung:
um einen Bezug zu der Länge ein Meter zu entwickeln und die Technik des Messens zu erlernen.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Geometrie - Tangram

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.strucken-online.de/index.html
Deadlink ?

Geometrie am Geobrett - verschiedene Lernangebote

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Geometrie: Achsensymmetrie

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Geometrie: Körper und Flächen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Geometrie: Schauen und Bauen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

geometrische Formen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.snooze.de/alts1.htm
Deadlink ?

geometrische Grundformen

Kurze Beschreibung:
Geometrie - geometrische Grundformen ertasten, beschreiben und benennen 1. Schuljahr Mathematik

http://www.strucken-online.de/index.html
Deadlink ?

Geschenkpapier für Funkelhut"

Kurze Beschreibung:
Vertiefung der bisherigen Erkenntnisse über Parkette bzw. Parkettsteine sowie weiterführende implizite Entdeckung geometrisch-mathematischer Begriffe durch das Erproben weiterer vorgegebener Polygone oder Entwicklung eigener Parkettsteine für die Herstellung neuer Formen der Parkettierung.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben

Kurze Beschreibung:
Mathematik 4. Schuljahr

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Große Zahlen darstellen, lesen und schreiben

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Größen: Längen

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Größenbereich: Gewichte

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Größenbereich: Längen

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.ewetel.net/~sascha.vonengelmann/unterrichtsentwuerfe/unterrichtsentwuerfe-index.htm
Deadlink ?

Größer, kleiner, gleich - Vergleiche von Mengen / Zahlen

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe1.html
Deadlink ?

Halbieren

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Handelnde Auseinandersetzung mit den Maßeinheiten Gramm und Kilogramm

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Herstellung von Würfelnetzen

Kurze Beschreibung:
Die Kinder entdecken verschiedene Würfelnetze, indem sie ihre bisher erworbenen Kenntnisse zur Raumvorstellung anwenden, vertiefen und erweitern.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

In Somahausen

Kurze Beschreibung:
Das Erstellen von Bauplänen zu Würfelkörpern aus zwei beliebigen Bausteinen des Somawürfels. Die Schüler sollen zu Würfelkörpern aus zwei beliebigen Bausteinen des Somawürfels einen Bauplan erstellen, der auch ohne verbale Erklärungen lesbar sein soll. Sie sollen Lösungsstrategien für das Übertragen eines dreidimensionalen Körpers in einen zweidimensionalen Bauplan finden.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Indirekter Vergleich von Längen mit willkürlichen Maßeinheiten

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Kantenmodelle geometrischer Körper

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Kantenmodelle geometrischer Körper

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Kombinatorik

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen alle möglichen Permutationen aus vier Ziffern erarbeiten (wobei die Möglichkeit für die erste Position auf zwei der Ziffern begrenzt ist) und erkennen, dass systematisches Vorgehen sinnvoll ist. Sie sollen in ersten Ansätzen eigene strategische Vorgehensweisen entwickeln und ihre Strategien diskutieren.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Kombinatorik (groß)

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Kombinatorik -Ermitteln einer 3er Zahlenkombination

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Körperformen

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen die Körper Würfel, Quader, Zylinder, Kegel, Kugel, Pyramide kennen lernen und hinsichtlich ihrer Merkmale unterscheiden können und u.a. ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu schulen, indem sie die Modelle durch das Ertasten und aus der Vorstellung nachbauen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Lege schlau

Kurze Beschreibung:
Entdecken erster Legestrategien durch das Auslegen vorgegebener Figurenumrisse zur Erschließung struktureller Zusammenhänge und zur Förderung der geometrischen Denkerziehung.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Lege schlau“ – Auslegen vorgegebener Figurenumrisse und Entdecken erster Legestrategien

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Lernangebote zu Symmetrie und Flächeninhalt am 5x5 Geobrett

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Lernen an Stationen zum Zahlenraum über 1 000

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Lernwerkstatt zum Euro

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Lernzielkontrolle zu verschiedenen Größen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Liter und Milliliter

Kurze Beschreibung:
Schätzen, messen und vergleichen von Rauminhalten3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Längen/Körpermaße

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Maße und Gewichte (Klasse 4 / 5)

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Mein Zahlenpass – Von der Abzählaufgabe zur Dezimalzahl

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Messbecher

Kurze Beschreibung:
Wir erfahren die Notwendigkeit der standardisierten Maßeinheit ml (Milliliter) und lernen den Messbecher als technisches Hilfsmittel zum genauen Abmessen kennen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Mit der kleinen Prinzessin geometrische Formentiere herstellen

Kurze Beschreibung:
Vertiefende Auseinandersetzung mit den geometrischen Grundformen der Ebene durch das Legen und Umranden/Kleben eines an der Realität orientierten „Formentieres“ zur Förderung der Wahrnehmungskonstanz sowie der Umsetzung des konkreten Vorstellungsvermögens in eine abstrakte Darstellung.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Mit welchen Münzen kann ich das Paket „MAOAM“ bezahlen?

Kurze Beschreibung:
Darstellung des Betrags 8 Euro durch verschiedene Anzahl von Münzen. Geld1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Mit Würfeln bauen: Zahlenfolgen entdecken

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.mathe-projekt.ch/archive.htm
Deadlink ?

Musik und Farben helfen uns beim Speichern

Kurze Beschreibung:
Anbahnung des gedächtnismäßigen Beherrschens der Einmaleins-Aufgaben der 4 auf der Grundlage des automatisierenden Übens mittels der Lernmethode Suggestopädie.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Netze

Kurze Beschreibung:
Geometrie4. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

NIM-Spie

Kurze Beschreibung:
ein Strategiespiel mit der Absicht, die Entwicklung von Gewinnmöglichkeiten anzubahnen und diese ansatzweise zu erklären. Die Kinder sollen fähig werden vorausschauend und schlussfolgernd zu denken, indem sie selbständig nach Gewinnstrategien suchen, die Spielzüge und ihre Wirkungen in Beziehung setzen; Vermutungen aufstellen und begründen.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Ordnungs-Memory

Kurze Beschreibung:
Erste eigenaktive Auseinandersetzung mit einer elementaren Variante eines Strategiespiels mit dem Ziel einer Förderung des vorausschauenden und schlussfolgernden Denkens.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Orientierung im Zahlenraum bis 1000 im Rahmen eines Stationenbetriebes.

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Orientierung und Übung im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Orientierung und Übung im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
Ein Lernbuffet mit produktiven und operativen Übungen zur Festigung und Weiterentwicklung der Rechenfertigkeit.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Pando 1

Kurze Beschreibung:
Übungsformat zum kleinen Einmaleins (alle Zahlen vorgegeben) 2. Schuljahr Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Arbeitsblatter/AB_Mathe/body_ab_mathe.html
Deadlink ?

Parkettierungen - Entwerfen eigenen Parkettsteine für die Gestaltung von Geschenkpapier.

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Planung zur Gestaltung des Klassenraumes

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Plättchen werfen - Handlungsorientierte Zahlzerlegungen der Zahl 7

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Polyominos - Geometrie 3. Klasse

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.gundhildstoelting.de/
Deadlink ?

Positionieren von Quadern nach ikonischer Darstellung (Schauen & Bauen)

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Postzustellung selbstgeschriebener Mathematikbriefe

Kurze Beschreibung:
Eine problemorientierte, spielerische Übung zu bekannten Zahlaspekten1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Quader und Würfel. Ein Stationslauf unter Berücksichtigung des Internets.

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Rechendomino

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2.html
Deadlink ?

Rechendreiecke

Kurze Beschreibung:
Erste Begegnung mit Rechendreiecken, Entdeckung der zugrunde liegenden Rechenregeln und Finden von Lösungswegen bei weiterführenden Aufgaben.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Rechnen mit dem Zahlenstrahl.

Kurze Beschreibung:
Ein Unterrichtsentwurf zur Festigung des Zahlenraums. Die Schüler bewegen sich mittels Zahlenstrahl rückwärts und vorwärts im bekannten Zahlenraum. Die Tätigkeit der Schüler wechselt dabei die bekannten Darstellungsebenen (EIS - Prinzip) 1. Schuljahr Mathematik

http://lehrer.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/dominicschwenk/entwurf.htm
Deadlink ?

Rechte Winkel

Kurze Beschreibung:
Eine Unterrichtsstunde, in der die Kinder rechte Winkel falten, entdecken, überprüfen und zeichnen, mit dem Ziel, ein Verständnis für rechte Winkel aufzubauen, und diese mit dem Geodreieck zu kontrollieren und zu zeichnen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Rechte Winkel, Parallelen

Kurze Beschreibung:
Rechte Winkel und Parallelen erkennen und zeichnen können, Anwendung und Bedeutung der Begriffe: „steht senkrecht auf“, „ist parallel zu“ kennen, Umgang mit dem Geodreieck erlernen4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Rund um den Euro

Kurze Beschreibung:
Üben an Stationen mit vielfältigen Spiel- und Rechenangeboten zu den unterschiedlichen Aspekten der Reihe.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Räuber und Goldschatz

Kurze Beschreibung:
Anwenden und vertiefen der Addition und erster Umgang mit der Subtraktion in spielerischer Form mit dem Spiel ,,Räuber und Goldschatz" auf der Hunderterreihe.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Räuber und Goldschatz

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Schauen und Bauen

Kurze Beschreibung:
Geometrie 4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Schnuddel weiß nicht, wie er die Ostereier verteilen soll

Kurze Beschreibung:
Erweiterte Aufgabenstellung zur Kombinatorik. Die Schüler sollen eine Strategie zum Verteilen einer vorgegebenen Anzahl farbiger Ostereier erkennen, anwenden und verinnerlichen.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

schriftlich multiplizieren

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.snooze.de/alts1.htm
Deadlink ?

Schriftliche Subtraktion

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Setze so, dass ein Gegner keine Treppe bilden kann

Kurze Beschreibung:
Aktiv entdeckende Auseinandersetzung mit einer ausgewählten Spielsituation des Strategiespiels „Treppe“ mit dem Ziel, das räumliche, vorausschauende und schlussfolgernde Denken zu fördern.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Spiegeln

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Spiegeln

Kurze Beschreibung:
Geometrie Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Unterrichtsentwurfe/Unterrichtsentwurfe_Mathe/body_unterrichtsentwurfe_mathe.html
Deadlink ?

Spielerischer Umgang mit Geldwerten

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Stationenbetrieb Zahlen erfühlen, erfahren

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.snooze.de/alts1.htm
Deadlink ?

Stationslauf "Achsensymmetrie, Drehung"

Kurze Beschreibung:
Stationskarten "Achsensymmetrie, Drehung" (Vorschau) Übersicht über die Stationen (12 Stationen) Arbeitsblätter Station 1 bis Station 12 Ankreuztabelle Stationen Auswertungsbogen Stationslauf3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Stationslauf zu verschiedenen Größen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Stationslauf zum Thema Vergrößern / Verkleinern

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Strategiespiele - Das NIM-Spiel

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.strucken-online.de/index.html
Deadlink ?

Subtraktion / Stellenwert

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

symetrische Figuren

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.snooze.de/alts1.htm
Deadlink ?

Symmetrie (groß)

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Symmetrieachsen in vorgegebenen Figuren finden

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Tangram Figurvorlagen

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Unterrichtsentwurfe/Unterrichtsentwurfe_Mathe/Tangram-Figurvorlagen/body_tangram-figurvorlagen.html
Deadlink ?

Tangram-Spiele

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Umgang mit dem Euro

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Unser Mühlespiel - Umgang mit Lineal und Geodreieck

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2.html
Deadlink ?

Unsere Sternbilder einmal anders

Kurze Beschreibung:
Erkennen und herstellen dreidimensionaler Modelle von bekannten Sternbilder, mit dem Ziel diese Produkte den Besuchern unserer Ausstellung aktiv-entdeckend zu präsentieren.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Unterrichtsprojekt und interaktive Lerneinheit "Märchen"

Kurze Beschreibung:
Dieses Projekt macht sich diese Wirkung des Märchens zu Nutze, unter anderem um ganz profane grammatische und mathematische Inhalte zu üben. Es enthält eine interaktive Lernumgebung, die sich hauptsächlich mit der literarischen Seite des Themas befasst. Mit Arbeitsblättern werden Übungen zur Grammatik, zum Rechtschreiben, für Kunst und Mathematik einbezogen.

http://www.lehrer-online.de
Deadlink ?

Verkleinern realer Gegenstände

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Verkleinerung eines Segelschiffs auf Karopapier

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen den Maßstab eines Segelschiffes (Großformat) so verändern, dass sie die Figur verkleinert auf ein DIN A4-Blatt zeichnen können, indem sie die Kästchen auszählen und den neuen, notwendigen Maßstab finden und berechnen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Verschiedene Spiele zu den Zahlen bis 10

Kurze Beschreibung:
wahldifferenziertes Angebot mit handlungsorientierten und spielerischen Übungs- formen zur Zahlauffassung und Zahldarstellung im Zahlenraum bis 10 Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe1.html
Deadlink ?

Vom Geobrett zu Flächenkompositionen.

Kurze Beschreibung:
Erkennen und gestalten von geometrischen Figuren mit dem Geobrett mit Anwendung auf ein Fensterbild.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Vom Umriss zum Piktogramm

Kurze Beschreibung:
im praktischen Nachlegen von Tangram-Piktogrammen Legeerfahrungen auf abstrakterer Ebene sammeln und diese zur Anbahnung von Legestrategien nutzen.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Was braucht ein Säugling?

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen ihre Vorerfahrungen sowohl im Gespräch als auch in einer Gruppenarbeit verbalisieren, fixieren und daraus resultierend, Fragen für den Besuch einer Säuglingsschwester entwickeln.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Was der Spiegel alles kann

Kurze Beschreibung:
Verlängern, verkürzen, vermehren, verringern und vervollständigen von Dingen durch einen aktiv-entdeckenden Umgang mit dem Spiegel zur Förderung der Raumvorstellung.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Was hat unsere Schlmilch 1999 gekostet?

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Was wollen wir über Römer wissen?

Kurze Beschreibung:
Entwicklung von Fragen für den weiteren Unterrichtsverlauf4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Weihnachtsschmuck

Kurze Beschreibung:
Indem die Schüler selbstständig Weihnachtsschmuck herstellen (ein Blatt falten, mit Hilfe der Schablone ein Motiv aufzeichnen und dieses anschließend ausschneiden), schulen sie ihre Feinmotorik und gewinnen erste Einsichten im Bereich Symmetrie.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Welche Möglichkeiten hat Paul einen Lutscher für 8 Pfennig zu bezahlen?

Kurze Beschreibung:
Entdecken verschiedener (aller) Zerlegungsmöglichkeiten für den Betrag von 8 Pfennig mit Hilfe von Rechengeld in Einkleidung in eine Sachsituation.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wer trifft die 50?

Kurze Beschreibung:
Einführung der neuen Rechenvorschrift und Sammlung erster Erfahrungen mit der Übungsform durch Variation der Start- und Additionszahl und Vorgeben der Zielzahl zur Anbahnung erster Einsichten in Struktur und Gesetzmäßigkeiten.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wie entsteht ein Wasserzeichen?

Kurze Beschreibung:
Wir schöpfen Papier mit dem Wasser­zeichen unserer Papiermühle für das Jahrbuch der Klasse.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wie groß ist eigentlich dein Schluck?

Kurze Beschreibung:
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Rauminhalten anhand des eigenen Schlucks mit dem Ziel der Festigung des Vorstellungsvermögens zur Einheit ml.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wie verteile ich das denn

Kurze Beschreibung:
Wir zerlegen Kreise in gleich große Teile. (Einführung in die Bruchrechnung)4. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse4/index.html
Deadlink ?

Wie viele Möglichkeiten hat der Weihnachtsmann sich anzuziehen?

Kurze Beschreibung:
Erste entdeckende Auseinandersetzung mit einer kombinatorischen Fragestellung zur Anbahnung systematischen Problemlöseverhaltens.2. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse2/index.html
Deadlink ?

Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten hat die Hexe Lakritze sich zu kleiden?

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wieviel ist der Euro wert?

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir arbeiten mit dem Geobrett

Kurze Beschreibung:
Ein Stationenbetrieb zum handlungsorientierten Arbeiten mit dem Geobrett auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir bauen eine Zahlenmauer

Kurze Beschreibung:
Kennen lernen, Lösen und eigenes Erstellen des Übungsformates Zahlenmauern durch Addition von jeweils zwei Zahlen im Zahlenraum bis 20.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir bauen Würfel und Quader

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir beschäftigen uns mit Zauberdreiecken

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir bestimmen die Länge unserer Wanderstrecke

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir erfahren die Notwendigkeit der standardisierten Maßeinheit ml

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Wir erstellen verschiedene Netze zu anderen Körpern

Kurze Beschreibung:
Übertragung erarbeiteter Kenntnisse und Fertigkeiten auf andere Körper, durch die Arbeit an Stationen, mit dem Hintergrund Problemlösungsstrategien zu entwickeln.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir finden den notwendigen Maßstab

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Wir halbieren und vierteln Pizzas

Kurze Beschreibung:
Eine Unterrichtsstunde zum Thema Teilen, in der sich die Kinder handelnd mit Hälften und Vierteln auseinandersetzen, um ein Verständnis für die Bruchgrößen ¼, ½ und ¾ aufzubauen.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir helfen Familie Müller den Fluss zu überqueren

Kurze Beschreibung:
in Beitrag zur Förderung der allgemeinen Problemlösefähigkeit durch eine materialgestützte Auseinandersetzung mit dem Strategiespiel: ‚Die Wanderer am Fluss’.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir legen Dächer

Kurze Beschreibung:
Handelnder Umgang mit einem Legespiel (8 gleichschenklige Dreiecke), mit dem Ziel möglichst viele unterschiedlich große Dreiecke (Dächer) zu legen und verschiedene geometrische Grundformen in den Dächern wiederzuentdecken.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir legen mit Ziffernkarten Additionsaufgaben und versuchen die Summe 666 zu erreichen

Kurze Beschreibung:
Zielgerichtetes Kombinieren von Ziffernkarten zu zwei dreistelligen Zahlen, zur Gewinnung von Einsichten in Zahlbeziehungen und zur vertiefenden Übung der schriftlichen Addition.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir legen Spiegelbilder

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir legen und zeichnen Fantasiefiguren

Kurze Beschreibung:
Aktiv entdeckende, handlungsorientierte Auseinandersetzung mit vier gleichschenkligen Dreiecken zum Erlernen, Festigen und Erweitern der Orientierungsfähigkeit in der Ebene / im Raum.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir lernen das Zwanzigerfeld kennen.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir lernen die Zahlen bis zur Million kennen

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Wir lernen mit einem Bauplan umzugehen

Kurze Beschreibung:
Verstehen, Lesen und Umsetzung eines Bauplanes als Voraussetzung zur Herstellung eines Würfelgebäude-Buches.2. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse2/index.html
Deadlink ?

Wir lernen unterschiedliche Vierecke kennen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir lernen Zahlenmauern kennen und berechnen die fehlenden Zahlen

Kurze Beschreibung:
Gemeinsames Erarbeiten der Zahlenmauerstruktur zum Verständnis des besonderen Aufbaus des Übungsformates und erste Berechnung der fehlenden Steine in lückenhaften Mauern.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir lesen Uhrzeiten und stellen sie an Uhrmodellen ein (jahrgangsübergreifend Kl.1 & 4

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir messen Längen“

Kurze Beschreibung:
Wir messen Längen“ - Vergleichen, Schätzen und Messen von Gegenständen / Strecken zur Entwicklung von Größenvorstellungen im Umgang mit nicht standardisierten und standardisierten Maßeineinheiten. Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2.html
Deadlink ?

Wir rechnen mit Harry Potter das Zauberwort aus

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir schätzen die Planetengrößen für unseren Planetenweg

Kurze Beschreibung:
Schätzen von Planetengrößen mittels einer Umrechnungstabelle, mit dem Ziel möglichst maßstabsgetreue Körper für einen Planetenweg und Planetenvergleichsmodelle (1:3 Milliarden) zu erhalten. 4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir spiegeln Figuren auf unserem Geobrett

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir spielen das NIM-Spiel

Kurze Beschreibung:
Kennenlernen des NIM-Spiels; Entwickeln und Überprüfen von Vermutungen hinsichtlich des strategischen Spielens zur Förderung des vorausschauenden und schlußfolgernden Denkens.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir spielen das NIM-Spiel

Kurze Beschreibung:
Mathematik 1. Schuljahr

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir spielen das NIM-Spiel

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir spielen das Spiel Räuber und Goldschatz

Kurze Beschreibung:
Weitere Übung zur Festigung der Zahlvorstellung unter spielerischer Einbeziehung des Zahlenraums bis 20 mit Hilfe des Spiels Räuber und Goldschatz.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir spielen ein Spiel mit Streichholzvierlingen

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir suchen Einmaleinszüge mit der Zielzahl 60

Kurze Beschreibung:
Die Kinder sollen ihre individuelle Rechenfertigkeit steigern, indem sie eigene Rechenaufgaben zu einem Ergebnis schreiben und überprüfen und dann ihre Arbeit reflektieren und auswerten.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir suchen verschiedene Fünflinge

Kurze Beschreibung:
in handelndem Umgang mit fünf Quadraten möglichst viele verschiedene Pentominos durch probierendes Legen oder strategisches Ermitteln entdecken.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir suchen Würfelnetze

Kurze Beschreibung:
Suchen, Zeichnen und Beschreiben von Würfelnetzen Geometrie4. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse3/index.html
Deadlink ?

Wir suchen Würfelnetze

Kurze Beschreibung:
Suchen, Zeichnen und Beschreiben von Würfelnetzen Geometrie4. Schuljahr Mathematik

http://www.oesi.de/mediennutzung/klasse4/index.html
Deadlink ?

Wir vergrößern, verkleinern und rechnen mit Maßstäben

Kurze Beschreibung:
Wir vergrößern, verkleinern und rechnen mit Maßstäben – handlungsorientiertes Ver- größernund Verkleinern nach Maßstäben sowie dieBerechnungen von Abbildungen und Bildern nach Maßstabsangaben.4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Wir üben das schriftliche Teilen.

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

Wir üben in einem Stationsbetrieb unsere Kenntnisse im neuen Zahlenraum

Kurze Beschreibung:
Differenzierte Lernangebote zur Anwendung, Vertiefung und Verinnerlichung der bisher gewonnenen Kenntnisse im Rahmen der Orientierung im Zahlenraum bis 1000.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir üben Sachaufgaben

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Wir überlegen wie viele Stockwerke ein „Minusturm“ haben kann?

Kurze Beschreibung:
Ein problemorientiertes Übungsformat zur schriftlichen Subtraktion, mit dem Hintergrund mathematische Strukturen zu entdecken.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir zeichnen Seitenansichten

Kurze Beschreibung:
Handelnde Auseinandersetzung mit vorgegebenen Gebäudekonstellationen unter besonderer Berücksichtigung der zweidimensionalen Darstellung unterschiedlicher Seitenansichten. (Schauen & Bauen)4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir zeichnen Seitenansichten

Kurze Beschreibung:
Handelnde Auseinandersetzung mit vorgegebenen Gebäudekonstellationen unter besonderer Berücksichtigung der zweidimensionalen Darstellung unterschiedlicher Seitenansichten. (Schauen & Bauen)4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Wir zählen bis weit über 100

Kurze Beschreibung:
Erste Auseinandersetzung mit Bündelungsstrategien im Zahlenraum bis 1000 auf aktiv entdeckende Weise.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Woher kommt unser Obst und Gemüse?

Kurze Beschreibung:
Anbau von Nutzpflanzen in ausgewählten europäischen Ländern - Die Schüler sollen für die Herkunft unseres Obst- und Gemüseangebots auf dem Markt oder im Supermarkt aus den verschiedenen europäischen Ländern sensibilisiert werden.4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Würfel und Würfelnetze

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Würfelnetze

Kurze Beschreibung:
Geometrie4. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Üben der Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Üben und arbeiten mit der Größer-/Kleiner-Relation und ihren Symbolen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Überschlagen und Runden

Kurze Beschreibung:
Eine Einführungsstunde in die sachstrukturierte Übungsform „Geldsummen schätzen“. Die Schüler sollen Rundungsregeln kennen lernen und anwenden können; dabei sollen sie erkennen, dass einfache Rundungen eine Strategie sind, um sich einen Überblick über die voraussichtliche Geldausgabe zu verschaffen.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Übung und Festigung der schriftlichen Addition

Kurze Beschreibung:
ein strukturiertes, problemorientiertes Aufgabenformat mit Platzhalterdarstellung und konkretem Material in Form von Ziffernplättchen zur Übung und Förderung der Einsicht in den Algorithmus der schriftlichen Addition.3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Übung zu geometrischen Grundformen

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.vorbereitungen.de/Mathe.htm
Deadlink ?

Übungsstunde zu den geometrischen Grundformen

Kurze Beschreibung:
In einem gemeinsamen Unterrichtsteil werden die Grundformen zusammengetragen und benannt. Danach bearbeiten die Schüler in Einzel- oder Partnerarbeit die in einer Lerntheke angebotenen Übungsaufgaben. 2. Schuljahr Mathematik

http://lehrer.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/dominicschwenk/entwurf.htm
Deadlink ?

Zahlen und Ziffern im Zahlenraum bis eine Million

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.mathe-projekt.ch/archive.htm
Deadlink ?

Zahlenfolgen wiederholen Kontext

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
Berechnen von Dreierzahlenmauern, bei denen der Rand- bzw. Mittelstein jeweils erhöht wurde, mit der Absicht den Zusammenhang zwischen operativer Veränderung der Basissteine und ihren Auswirkungen aufzudecken und ansatzweise zu erklären. Die Kinder sollen lernen, wie sich die operative Veränderung der Basissteine auf den Zielstein auswirkt, indem sie operativ veränderte Zahlenmauern mit der „Ausgangsmauer“ vergleichen; die operativen Veränderungen und ihre Wirkungen in Beziehung setzen. 2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Zahlenmauern

Kurze Beschreibung:
Differenziertes Material für die Freiarbeit: leichte Übung Übung mit grundlegenden Anforderungen Übung mit weiterführenden Anforderungen Übung zum freien Experimentieren Autor: Verena Chowanetz3. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe3.html
Deadlink ?

Zahlenraumerweiterung bis 100: Übungen am 100erfeld.

Kurze Beschreibung:
2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Zahlenrätsel

Kurze Beschreibung:
Wiederholung der Grundrechenarten4. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe4.html
Deadlink ?

Zahlzerlegung bis 10 mit Schüttelboxen

Kurze Beschreibung:
Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe1.html
Deadlink ?

Zahlzerlegung in drei Teilmengen

Kurze Beschreibung:
Zahlzerlegungen in mehr als zwei Teilmengen am Beispiel der Zahl 8, mit dem Ziel diese Zerlegungsform als eine weitere Möglichkeit der Zahlenzerlegung zu erkennen und Unterschiede in der Anzahl von Zerlegungsmöglichkeiten zu entdecken.1. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Zauberdreieck

Kurze Beschreibung:
Entdecken von Gesetzmäßigkeiten und Strategien beim Rechnen mit dem großen „Zauberdreieck“ in der niedrigste Schwierigkeitsstufe. (auch für Klasse 2 und 4 geeignet)3. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Zauberer

Kurze Beschreibung:
Wir helfen dem Zauberer seine verzauberten Zahlen zurückzuholen, um die Multiplikation und die Zerlegung der Einmaleinszahlen in die entsprechenden Multiplikationsaufgaben zu vertiefen.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Zauberquadrate

Kurze Beschreibung:
Zauberquadrate - ein operativ- und problemstrukturiertes Übungsformat zur Bildung und Berechnung von Dreiersummen im Zahlenraum bis 100.2. Schuljahr Mathematik

http://www.unterrichtsmaterial-grundschule.de/mathe2.html
Deadlink ?

Zauberquadrate mit 9 Feldern: Strukturen entdecken und anwenden Wir entdecken und zaubern Zauberquadrate.

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Zehner und Einer

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Zeichnen von Bauplänen zu Würfelgebäuden

Kurze Beschreibung:
Geometrie3. Schuljahr Mathematik

http://home.12move.de/home/freedom/Unterrichtsentwurfe/Unterrichtsentwurfe_Mathe/body_unterrichtsentwurfe_mathe.html
Deadlink ?

Zwergenschritte messen

Kurze Beschreibung:
Die Schüler messen mit Lineal und Maßband und sollen die Maßeinheit cm bei Rechenaufgaben korrekt anwenden können und Längenangaben in cm addieren können.2. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

Ägypten

Kurze Beschreibung:
Die Schüler sollen im Stationsbetrieb einen Einblick in einen Teil der wichtigsten Bereiche des ägyptischen Lebens erhalten und sich mit diesem auseinander setzen. 4. Schuljahr Mathematik

http://www.grundschulideen.de/
Deadlink ?

„Wir messen und zeichnen Flächen“

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

„Wir teilen schriftlich mit Rest“

Kurze Beschreibung:
4. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de
Deadlink ?

„Wir vergleichen Gewichte“

Kurze Beschreibung:
3. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

„Wo ist was?" – Räumliche Beziehungen

Kurze Beschreibung:
1. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrproben.de/lehrproben/default_ie.asp
Deadlink ?

Der Maikäfer und seine krabbelnden Artgenossen

Kurze Beschreibung:
Im Frühjahr 2003 beschäftigte sich die Klasse 2c der St.-Laurentius-Grundschule im niedersächsischen Liebenau mit dem Aussehen und der Lebensweise von Käfern. Heimische Käfer wurden gesucht und unter die Lupe genommen.2. Schuljahr Mathematik

http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=407987.htm
Deadlink ?


Hinweis: Wenn du auf einer anderen Seite Links oder Inhalte zu dem Stichwort Unterrichtsentwurf Mathematik gefunden hast, trage sie bitte hier ein:
eintragen

 

nach oben